Oldesloer Singakademie

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Oldesloer Singakademie von 1946 e. V.

Die Chorleitung

Barbara Rupp studierte als Mezzosopranistin klassischen Gesang an der Musikhochschule Freiburg. Nach Jahren freiberuflicher Konzerttätigkeit in vielen Ländern Europas und in Japan gründete sie 1999 ihren ersten Chor in Lübeck, den Frauengospelchor „Chorallen“, den sie 10 Jahre lang leitete. Die Chorleitung wurde für Barbara nicht nur ein zweites berufliches Standbein, sondern entwickelte sich zu einer echten Leidenschaft. 2007 gründete sie den „Jazzchor Lübeck“ und 2008 den Lübecker Chor „INTAKT“.

Im Sommer 2012 übernahm Barbara die Chorleitung der Oldesloer Singakademie. Seitdem bringt sie mit viel Schwung und Elan unser altes Repertoire wieder zum Strahlen und probt mit uns neue Lieder aus dem klassischen, romantischen Bereich und Pop.

Barbaras jahrzehntelange Erfahrung in der Ausbildung von Gesangsstimmen kommt dabei auch in unserer Probenarbeit deutlich zur Geltung. Seit Barbara unseren Chor leitet, hat sich nicht nur unsere Gesangstechnik erheblich verbessert. Auch der Klang des Chores ist harmonischer geworden und das Singen macht uns allen viel Spaß, da wir von ihr sowohl gefordert als auch gefördert werden.

Zudem versteht es Barbara, uns mit ihrer unvergleichlichen Art mitzureißen und anzuspornen, unser Bestes zu geben. Davon sind wir nach wie vor begeistert und freuen uns, sie als Chorleiterin zu haben.

Mehr Informationen über Barbara Rupp gibt es auf ihren Webseiten (siehe „Links“).