Am Sonntag, 16.12.2012, um 17 Uhr findet wieder das traditionelle „Weihnachtssingen“ mit städtischen befreundeten Chören in der Peter-Paul-Kirche statt – nur dass in diesem Jahr erstmals die Oldesloer Singakademie allein der Veranstalter ist. Seit dem Sommer singt der gemischte weltliche Chor unter der neuen Dirigentin Barbara Rupp und bringt einen Ausschnitt seines breit gefächerten Adventsrepertoires mit zum Konzert. Als Gäste sind der Männerchor Segeberg und die Frauenkantorei Psallite Deo aus Berkenthin eingeladen. Und als besonderes Bonbon erklingen Harfenmelodien von drei jungen Harfenistinnen der Oldesloer Musikschule. Karten zu acht Euro sind an der Abendkasse und ab 1. Dezember im Vorverkauf in Bad Oldesloe bei Optiker Mirus, Zwei-Rad-Küper und Neudek Küchenambiente erhältlich. Kinder zahlen nur fünf Euro.

Das „Weihnachtssingen“ wurde 1947 erstmals unter dem Dach des Städtischen Musikkreises e. V. veranstaltet. Eine Tradition wurde geboren. Damals erwachten gerade mehrere städtische Chöre in Bad Oldesloe zum Leben. Die Oldesloer Singakademie von 1946 e.V. hat alle Hochs und Tiefs durchgestanden und ist als einziges Überbleibsel dieser Zeit immer noch und immer wieder frisch und aktiv. Mehrfache Chorleiterwechsel im Laufe der Jahre und der stetige Zuwachs an neuen engagierten Sängern haben den Fortschritt hin zu einem modernen gemischten Chor bewirkt. Der Städtische Musikkreis hingegen hat übrigens nach der Auflösung des Männerchores keine Funktion mehr als Dachorganisation und wird folgerichtig zum Jahresende aufgelöst.

Die studierte klassische Sängerin und Gesangspädagogin Barbara Rupp (50) hat ein abwechslungsreiches Programm aus dem gut gefüllten Notenschrank der Oldesloer Singakademie zusammengestellt. So erklingen altbekannte Weisen wie „Der Morgenstern ist aufgedrungen“ von Michael Praetorius, aber auch neue Sätze wie „Oh Tannebaum“ aus dem Westfälischen und internationale Weihnachtslieder aus Frankreich und Schweden.

Der als Gast eingeladene Männerchor Segeberg ist Bad Oldesloe freundschaftlich verbunden, denn zahlreiche Aktive aus dem aufgelösten Oldesloer Männerchor haben dort eine neue musikalische Heimat gefunden. Sie proben unter der Leitung von Dorothea Dreessen, werden beim Konzert am dritten Advent jedoch von ihrem Stellvertreter Jürgen Lemburg dirigiert. Freundschaft führt außerdem zu dem Gastauftritt der Frauenkantorei Psallite Deo aus Berkenthin mit ihrem geistlichen Programm. Die Chorleiterin der Kantorei, Ingrid Kunstreich, hat schon häufiger gemeinsam mit Chören von Barbara Rupp auf der Bühne gestanden. Ihre klare Sopranstimme ist am 16. Dezember auch solistisch zu hören.

„Darüber hinaus freuen wir uns, mit dem Auftritt der jungen Musikerinnen aus der Oldesloer Musikschule bei unserem Konzert am dritten Advent eine neue Tradition ins Leben zu rufen. Die Verbindung zur Jugend und zu Bad Oldesloe ist uns sehr wichtig“, betont Wolfgang Claus, der Vorsitzende der Oldesloer Singakademie. Nach Klavier, Trompete und Klarinette in den Vorjahren erklingen diesmal Harfen verschiedener Bauarten. Sie werden feinfühlig gespielt von Dorle Küttner, Laura Miketiuk und Celine Spielmann aus der Harfenklasse von Elena Lavrentev.